Start

Spielbericht 5. Spieltag, Vorschau Saisonfinale

Am vergangenen Sonntag stand der vorletzte Spieltag zuhause gegen die Mannschaften aus Enzberg und Vaihingen 3 an. Im ersten Spiel gegen Enzberg, ging es am Anfang eher verhalten los. Schwieberdingen startete in seiner Grundformation dem "W". Allerdings verschlief man den Start ein wenig. Die erste Annahme kam nicht wie gewohnt. Der Enzberger Schlagmann konnte zudem immer wieder mit einer guten Mischung aus kurzen Bällen und Grundlinienschlägen punkten. Im Gegenzug rollte der Schwieberdinger Angriff noch nicht wie gewohnt.

Man schaffte es nur zeitweise seinen "Stiefel" zu spielen. In der Mitte des Satzes änderten die Schwiebis ihre taktische Grundformation. Wie schon so häufig in dieser Saison orientierte sich Mittelmann Philipp Hanus nun doch wieder in den "Fünfer" um dem Gegner die Option für den kurzen Ball zu nehmen. Auch deshalb gewann man den Satz knapp mit 12:10. Im zweiten Satz stand man insgesamt besser. Auch die Angriffe waren zielstrebiger und Dennis Gienger stellte die Enzberger Abwehr teilweise vor unlösbare Aufgaben. Der zweite Satz wurde mit 11:7 gewonnen. Im letzten Satz spielten die Enzberger wieder stärker auf. In der Abwehr stand der Gegner kompakt und deren Angreifer schaffte es die Schwieberdinger immer wieder zu fehlern zu zwingen. Der Siegeswille der Ersten war allerdings größer. Man gewann den dritten Satz in der Verlängerung mit 14:12 und somit das Spiel 3:0. Im dritten Durchgang spielte man gegen Vaihingen 3. Wieder wurden die Schwiebis mit kurzen Bällen beschäftigt. Was wieder zur Umstellung führte. Somit hatte man Vaihingen sehr schnell den Zahn gezogen. Deren Angreifer kamen nur noch schwer durch die Abwehr der Schwieberdinger. Allerdings lief es aufgrund der starken Rückschläge des Kontrahenten auch bei der Ersten nicht rund. Man schaffte es nur selten sauber aufzubauen. Aber im Endeffekt waren die Schwieberdinger spielstärker und konnten mehr Angriffe der Vaihinger abwehren und selbst punkten. Die Sätze wurden mit 11:9, 11:6 und 11:2 gewonnen. Dieses 3:0 war extrem wichtig und hält den Schwieberdingern alle Aufstiegschancen offen.

 

Am kommenden Sonntag steht nun also die Entscheidung für die Meisterschaft an. Man trifft auf die Mannschaften des NLV Vaihingen und des TV Unterhaugstett. Ein sehr schwieriger Spieltag. Gegen den NLV hat man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Mit zwei Siegen am Wochenende kann man aber die Meisterschaft klar machen und genau das haben die Schwiebis vor.

Für den TSV am Ball: Patrick Bäzner, Dennis Gienger, Philipp Hanus, Dirk Kanitz, Marco Pfeiffer, Michael Rader und Timo Schneider.

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Facebook

Newsletter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok